Donnerstag, 11. August 2011

Thailand, Malaysia und die Philippinen - Reisebericht

Wir flogen mit Malaysian Airlines am 27. 04.  von FRA nach Kuala Lumpur, Hauptstadt Malaysias, im Jumbo Jet. Der Service bei Malaysian ist sehr gut, die Stewardessen freundlich. Beim Essen gab es Auswahl von zwei verschiedenen Menüs.

Von Kuala Lumpur sind wir mit Malaysian nach Phuket HKT geflogen. Danach Transfer nach Khao Lak 1,5 Stunden ins Khao Lak Sea View. Am gleichen Tag noch Hotelbesichtigung und Abendessen im Mukdara. Beach. Das Khao Lak Sea Sea View gefiel mir besser, war übersichtlicher. Das Mukdara liegt zentraler.

Am 29. 04. besichtigten wir Khao Emerald Beach, Brisa Khao Lak und das Le Meridien Khao Lak. Danach besichtigten wir das Tsunami Denkmal. Das Le Meridien Khao Lak fand ich super gut, ist vom Komfort her das beste Hotel in Khao Lak.

Am 30.4. fuhren wir nach Phuket, besichtigten das Indigo Pearl 5* in Nyang Beach. Dieses Hotel ist sehr zu empfehlen, der Strand ist ein Traumstrand. Die Hotelzimmer sind geräumig und vom Feinsten. Danach übernachteten wir im Laguna Beach, hat zwar auch 5* aber gehobene Mittelklasse, schmaler Strand und viele Wellen. Wir waren in der Regenzeit in Phuket und hatten keinen einzigen Tag Regen. Die Einheimischen sagten uns, die Regenzeit, wo es viel regnet ist hauptsächlich September, Oktober.

Am Nachmittag besichtigten wir das Vijitt Resort in Bang Tao Bay. Das Vijitt Hotel ist auch ein Luxusschuppen. Abend Hotelbesichtigung und Essen im Evason in Phuket in Rawai Beach, gehobene Mittelklasse, etwas älteres Hotel, Strand breit, ruhiges Wasser.

Am 01.05.09 waren Kata Tani in Kata Beach, 4* Hotel etwas kleiner. Danach besichtigten wir Phuket Beach Resort und das Marina Phuket, ein traumhaftes Hotel am tollen Karon-Strand. Der Strand war zu meiner Zeit ruhig, trotz Regenzeit, kaum Wellen. Zum Schluss besuchten wir noch in Karon Hilton Phuket Arcadia und Phuket Orchid, ein gutes 3* Plus Hotel. Übernachtung Patong Merlin, Abendessen und Hotelbesichtigung im Impiana.

Am 2. Mai Flug von Phuket nach Kuala Lumpur. Transfer zur Innenstadt ca. 1 Stunde. Übernachtung im WEST IN Kuala Lumpur. Zuvor Besichtigung des Impiana KLCC & SPA. Diese beiden Stadthotels kann man wirklich für anspruchsvolle Kunden weiterempfehlen. Liegen außerdem sehr zentral, man kann bummeln und einkaufen.

Am 3. Mai Flug von KUL nach Manila. Dort sind wir mit der Polizei eskortiert worden ins Sofitel Philippin Plaza. Dies war auch unser Tagungshotel. Ein Riesenhotel mit großen Sälen und großer Pool-Landschaft. Wir besichtigten das Nationalmuseum, Abendessen im Museum und extra wegen uns Feuerwerk. Hotelbesichtigungen in Manila, Mandarin Oriental 5*+ vom Feinsten, Dusitani 4* und das Manila Pavilon 4*.

Am 4. Mai Flug von Manila nach Boracay. Boracay ist eine Superbadeinsel für Taucher, Schnorchler und Strandgänger. Diese Insel kann man durchaus mit den Malediven vergleichen. Wir waren untergebracht im Shangri La Boracay Resort und SPA 5*, das war mein bestes Hotel während der ganzen Reise. In Boracay waren wir 2 Nächte, wir haben Hotels besichtigt, Boracay Regency, Asia Resort, Le Soleila, Boracay Tropic und Discovery Short. Diese Hotels waren Mittelklassehotels im 3-4* Bereich, sehr gut geführt und auf jeden Fall billiger wie die Malediven. Abend hatten wir Dinner am Strand vom Shangri La wieder mit Feuerwerk. Hier war große Beach Party.

Am 7. Mai flogen wir dann von Boracay nach Manila mit einer Propellermaschine. Von Manila flogen wir mit Malaysian wieder nach Kuala Lumpur, von dort mit der Nachtmaschine um 23:50 wieder zurück nach Frankfurt.

Die Reise hat mir sehr viel gebracht, das Programm war aber sehr angstrengend. Ich konnte 3
Asien-Destinationen - Thailand, Malaysia und die Philippinen - auf einen Schlag kennenlernen. Ich selbst würde wieder nach Thailand gehen, Philippinen ist mehr ein Urlaub im Getto. Die Weltstadt Manila hat mir im Gegensatz zu Kuala Lumpur nichts gegeben.

Sedat Tatveren 27. 05. 09

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen