Mittwoch, 31. August 2011

Australien: Kalgoorlie

Kalgoorlie zählt ungefähr 40.000 Einwohner und liegt im Herzen der Goldfelder, wo sich die größte offene Goldmine – Super Pit Mine der Welt befindet. Viele junge Australia kommen für 1-2 Jahre zum Arbeiten nach Kalgoorlie und verdienen etwa 120.000 AU$ im Jahr. Dementsprechend ist die Zahl der männlichen Einwohner der Stadt sehr groß.

Am nächsten Morgen machten wir uns  dort hin auf, wo die meisten Männer der Stadt arbeiten: zur “Super Pit Mine“. Die Mine befindet sich nur wenige Kilometer außerhalb der Stadt und ist wahnsinnig groß und es herrschen natürlich sehr strenge Sicherheitskontrollen bei Besuchern und  Arbeitern. Monatlich werden dort knapp 5 Tonnen Gold abgebaut! Am Nachmittag besuchten wir die Goldsucher und Miners Hall of Fame, wo wir vieles über die Minenindustrie der Vergangenheit erfahren haben und auch untertage reisen durften, um zu sehen, damals Gold abgebaut wurde.



Am Abend wurden wir vom Golfclub von Kalgoorlie zum BBQ eingeladen. Angekommen durften wir mit einem Golf Buggy das Gelände erkunden, wo wir mit Ausnahme im Zoo in Hyden, Kangaroos gesehen haben. Ausgeruht und gestärkt begann unsere Fahrt am Mittwoch zum ausgetrockneten Salzsee „Lake Ballard“  wo sich 51 Statuen von dem Künstler Anthony Gormley befinden. Nach dem Rundgang auf dem See und dem Mittagessen, machten wir uns auf den Weg nach Maropi. Dort erwartete uns eine Honey Ants Tour.  Auf der Tour trafen wir Aborigines, die diese Honigameisen aus der Erde gruben. Carsten Vesper von AAT Kings hat sie direkt mal probiert :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen